Late Night

Die gute Nachricht zuerst: Oliver Welke macht eine News-Late-Night-Show für das ZDF. Die schlechte: Der Mainzer Rentnersender lässt ihn nur einmal im Monat ran. Immerhin: Ganz doof können sie auf dem Lerchenberg nicht sein, denn Welke ist einer der wenigen, denen so ein Format zuzutrauen ist.

Dabei tritt er in gemäßigt große Fußstapfen: Gottschalk hat die erste Letterman-Kopie gegeben, ihm folgten Koschwitz und Schmidt. Selbst der viel geliebte Schmidt war dem Format nicht ganz gewachsen. Alternativen zu Welke gibt es eigentlich keine: Pocher hat zu wenig Sophistication, Raab spielt lieber mit Bratpfannen.

Welke ist schon eine gute Wahl. Er sollte das daily machen. Mit seinem alten Frühstyxradio-Kumpel Kalkofe als Sidekick. Aber dafür hat das ZDF nicht die Eier.

4 Antworten

  1. Nee. Der Welke hat hinter der Kamera grandiose Sachen gemacht, aber davor wirkte er immer ein wenig zu dröge. Ich bin ja immer noch für Dieter Moor in einer Late Night, das wäre mal ein echtes Experiment. Mich würde auch interessieren, wie sich Jügen von der Lippe in so einem Format machen würde.

  2. Welke wirkt dröge in bescheuerten Impro-Comedies oder geskriptetem Sketch-Formaten. Da ist er auch völlig fehl am Platz. Für Late Night bringt er zwei wichtige Voraussetzungen mit: Er ist intelligent und kann witzig sein. Moor ist mir zu sehr Kulturmensch.

  3. „gemässigt grosse fußstapfen“ – sehr fein ausgedrückt. nur einmal im monat ist allerdings mehr als ärgerlich. wenn man sich das nicht irgendwo notiert oder programmiert, vergisst man das sendedatum doch. aber immerhin wird ja angekündigt, dass man sich auch eine wöchentliche sendung „bei erfolg“ vorstellen könnte.
    dann schreibe ich mir mal den 26. mai auf. danke für die info!

  4. der lippe ist (obwohl ich ihn echt liebe) nicht wirklich massenkompatibel. und der welke würde das auf dauer auch nicht machen. er überlastet mit seinem quatsch immer wieder sein noch zu seriöses auftreten.
    ehrlich gesagt möchte ich NIEMANDEN jeden abend sehen. das ist es doch, was am ende alles kaputt macht… die routine.😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: